Stirlingmotor

Auspuff reparieren

von

in

Beliebtes Ersatzteil – Was tun, wenn der Auspuff röhrt?

Wer kennt das nicht: das Auto ist schon etwas in die Jahre gekommen und plötzlich wird es laut, der Auspuff macht sich bemerkbar. Meist akustisch, durch ein markantes Röhren. Wenn noch dazu hinter dem Auto eine schwarze Wolke bzw. erhöhte Rauchentwicklung feststellbar ist, wird es natürlich allerhöchste Zeit, zu handeln! Rost, Steinschlag, Asphaltlöcher und Schotterpisten fordern eben ihren Tribut: Der Auspuff ist dabei besonderem Verschleiß ausgesetzt. Erst ein genauer Blick unter das Auto und eine Inspektion des gesamten Unterbodens verschafft Klarheit, wo der Hase im Pfeffer liegt bzw. wo genau Reparaturbedarf angesagt ist und welche Ersatzteile benötigt werden.

In die Auto-Werkstatt oder selbst reparieren?
Wer Kosten sparen und die Sache selbst in die Hand nehmen will, benötigt für Reparaturen des Auspuffs allerdings schon fortgeschrittene Schrauber-Kenntnisse und in aller Regel auch ein Schweißgerät. Gebrauchs- und Austauschteile für die Auspuffanlage lassen sich dann in aller Regel sehr gut über die Suchmaschine hier auf www.ersatzteile.de finden! M1 Molter, ein sehr begabter Heimwerker und Schrauber hat für Youtube eine kompakte und gut verständliche Videoanleitung zur Reparatur einer Auspuffanlage produziert. Konkret geht es um einen Mercedes Benz C180, aber auch für anderer Fahrzeuge kann diese Anleitung nützlich sein. Selbstverständlich gilt für alle Reparaturen am Fahrzeug, dass diese absolut fachgerecht und sicher ausgeführt werden müssen. Wer keine Fachkenntnisse besitzt, sollte solche Reparaturen in jedem Falle einer zertifizierten Autowerkstatt überlassen! In diesem Sinne: viel Erfolg bei Ihrer Do-it-yourself- oder Profi-Reparatur und auf dass der Auspuff sich bald wieder so anhört, wie er soll!